GUE Kurse

Unsere Kurse werden Dir eine Menge neuer Details beibringen und sorgen mit Sicherheit für viele "Aha" Effekte. Um den besten Fortschritt zu ermöglichen, bedienen wir uns verschiedener didaktischer Werkzeuge. Natürlich starten wir mit Theorielektionen, bevor es aber ins Wasser geht, werden wir jede Übung sequentiell an Land zerlegen, besprechen und üben. Diese Trockenübungen sorgen dafür, dass Dich unter Wasser Nichts mehr überrascht und Du genau weißt, was auf Dich zu kommt. Erst dann geht es ins Wasser, wo wir Dich individuell coachen, direktes Feedback geben und mit Videoaufnahmen ein späteres Besprechen der Verbesserungspotentiale ermöglichen. Diese Aufnahmen werden gemäß GUE Statuten nach dem Kurs gelöscht und nicht veröffentlicht, um keine Zweckentfremdung des Videomaterials zu ermöglichen.

Wir legen Wert auf ehrliches, konstruktives Feedback. Wir stellen niemanden bloß, werden die Verbesserungsvorschlage aber in gemeinsamer Runde diskutieren, damit jeder etwas daraus lernen kann. High-Fives für unzureichende Leistungen wirst Du in unseren Kursen nicht finden, wir erwarten stattdessen, dass Du mit einer Lernbereitschaft in unsere Kurse kommst und mit konstruktiver Kritik umgehen kannst. Dafür kannst Du erwarten, dass wir Dir nicht nur sagen, "dass du noch etwas üben und Erfahrung sammeln musst", sondern wir Dir ganz genau sagen werden, was Du wie und warum noch verbessern kannst. Sieh die Kurse also als eine Art Trainingsanleitung für die Zukunft.

Grundsätzlich können GUE Kurse auf verschiedenen Niveaus abgeschlossen werden. Du zahlst also nicht für das Plastikkärtchen am Ende, sondern für das vermittelte Wissen. Je nach der persönlichen Lernkurve können die Kurse entweder vorläufig ("provisional pass") oder solide ("Rec pass" oder "Tec pass") bestanden werden. Ein komplettes Durchfallen ist zwar möglich, aber äußerst selten. Im Falle eines "provisional pass" hast Du 6 Monate Zeit, das erhaltene Feedback vom Instruktor umzusetzen und nach einer Demonstration der Übungen den Kurs nachträglich vollwertig abzuschließen. Den "Tec Pass" des Fundamentals Kurses brauchst Du als Zugangsvoraussetzung zu den weiterführenden GUE Kursen. 

Eine weitere Besonderheit ist das Qualitätsmanagement von GUE. Jeder Kursteilnehmer muss am Kursende, unabhängig von seinem Kursabschluss, eine Bewertung über den Kurs und den Ausbilder direkt an die GUE Geschäftsstelle abgeben. Somit gibt es einen direkten (anonymen) Feedbackloop vom Teilnehmer zum GUE Vorstand und zum Ausbilder zurück, falls nötig. Somit kannst Du Dir sicher sein, dass es keine persönlichen Differenzierungen in den Bewertungsmaßstäben geben wird. 

Des Weiteren gilt:

  • Alle GUE Kurse stehen aus gesundheitlichen Aspekten nur Nichtrauchern offen.
  • Ausschließlich die folgenden Kosten kommen auf den Teilnehmer zu: 
    1. Die Kursregistrierung bei GUE (kursspezifisch)
    2. Die Kursgebühr für den Ausbilder (kursspezifisch)
    3. Die Abdeckung der Spesen (Unterkunft, Gase, Anreise etc) wird auf alle Teilnehmer verteilt
  • Für meine Einsteigerkurse steht eine DIR Ausrüstung gegen Aufpreis als Leihgabe zur Verfügung. Die Organisation von persönlichen Gegenständen (Anzüge und Flossen) wird nach Absprache geregelt. 

Aktuell ausgeschriebene Kurse von mir findest Du hier. Zögere aber nicht mich zu kontaktieren, wenn du einen individuellen Kurs organisiert haben möchtest.

Eine vollständige Übersicht über die gesamte Kursstruktur von GUE findest Du hier.